Zusammenfassung
Patienten mit Zustand nach massivem Gewichtsverlust leiden unter Cutis laxa im Bereich
der Oberarme, die über die Axilla hinaus in den Thoraxbereich reicht. Die bisherigen
Korrekturmaßnahmen waren aus unserer Sicht unbefriedigend und führten oft zu auffälligen
Narben. Um das Gesamtbild der Deformität zu korrigieren, wurde die L-förmige Oberarmstraffung
entwickelt. Sie beinhaltet die Resektion zweier ungleicher ellipsoider Hautareale,
wodurch sich natürliche Konturen mit einer unauffälligen L-förmigen Narbe wiederherstellen
lassen. Die Deformität der Cutis laxa im Bereich der oberen Extremität und des Thorax
beinhaltet einen Hautüberschuss an den Oberarmen, eine zu große hintere Axillarfalte,
eine Abflachung und Verlängerung der vorderen Axillarfalte sowie die Wulstbildung
an der lateralen Thoraxwand. Durch das Fassen des Hautüberschussses wird eine Hautellipse
markiert, die vom distalen Oberarm bogenförmig bis in die Fossa deltoideopectoralis
reicht. Eine zweite kürzere elliptoide Hautexzision wird aus der Axilla bis auf die
laterale Thoraxwand markiert. Beide Ellipsen werden durch eine Markierung in Form
eines umgekehrten V in der Axilla zusammengeführt. Nach der Hautresektion werden die
Wundränder durch eine dreieckförmige Dehnungslappenplastik aus der hinteren Axillarfalte
verschlossen. Hierdurch lassen sich gut konturierte Oberarme, Axilla und laterale
Thoraxwand mit einer invertierten L-förmigen Narbe, die vom medialen Unterarm über
den Dom der Axilla reicht und von dort senkrecht an der lateralen Thoraxwand nach
kaudal reicht, formen. In den vergangenen vier Jahren wurden mehr als fünfzig Patienten
nach starkem Gewichtsverlust durch diese ästhetisch-plastische Neuformung mit unauffälligen
Narben und geringen Komplikationen behandelt. In acht Fällen wurde eine Narbenkorrektur
durchgeführt, wovon zweimal eine Z-Plastik nötig war. Das Konzept und die Ergebnisse
sind im Vergleich zu anderen Verfahren äußerst günstig. Die L-förmige Oberarmstraffung
ist unsere Technik der Wahl bei Patienten nach massivem Gewichtsverlust. Die Technik
kann auch zur Straffung im Rahmen des natürlichen Alterungsprozesses eingesetzt werden.
Abstract
Massive weight loss patients suffer severe arm deformity, extending through the axilla
and onto the chest. We found current operations inadequate, often with conspicuous
scars. The L-brachioplasty was evolved to treat the entire deformity through the excision
of two right angle unequal ellipses, leaving natural contours and an unobtrusive L-shaped
scar. The upper body deformity consists of loose upper arm skin, oversized axilla,
descent of the posterior axillary fold, flattening and elongation of the anterior
axillary fold, and lateral chest rolls of skin. By tissue gathering and pinching,
a hemi-ellipse is drawn over the lower half of the inner arm, sweeping up to the deltopectoral
groove. Then a shorter ellipse is extended through the axilla onto the chest. These
ellipses are connected by an inverted V-resection through the axilla. After skin resection
the wound margins are closed with a triangular flap advancement of the posterior axillary
fold. The result is a properly contoured reduced arm, axilla, and lateral chest with
a sweeping inverted L-scar coursing upward along the lower medial arm to cross the
dome of the axilla and then drop vertically along the mid lateral chest. Over the
past four years more than fifty weight loss patients have been treated with aesthetic
reshaping of the upper arm leaving inconspicuous scars and only minor complications.
There have been 8 scar revisions, including two Z-plasties for contracture. The rationale
and results compare favorably with contemporary techniques. L-brachioplasty is our
procedure of choice for the massive weight loss patient and can be selectively applied
to the aging arm.
Schlüsselwörter
Liposuction - Oberarmstraffung - Oberschenkelstraffung - Abdominoplastik
Key words
liposuction - brachioplasty - thigh reduction - abdominal plasty
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M.D., FACS, Clinical Professor of Surgery (Plastic) Dennis Jay Hurwitz
Plastic Surgery
Hurwitz Center for Plastic Surgery
3109 Forbes Avenue, Suite 500
Pittsburgh, PA 15213
USA
Email: drhurwitz@hurwitzcenter.com